Martin Kunitz ist Seelzes jüngster Feuerwehrmann

Heißen den neuen Feuerwehrkollegen willkommen: Marcel Klose (von links), Ralf Bergmann, Dennis Blume und Frank Röhrbein nehmen den 16-jährigen Martin Kunitz in ihre Mitte auf. Heißen den neuen Feuerwehrkollegen willkommen: Marcel Klose (von links), Ralf Bergmann, Dennis Blume und Frank Röhrbein nehmen den 16-jährigen Martin Kunitz in ihre Mitte auf. Ortsfeuerwehr Seelze

16-Jähriger startete seine Karriere in der Kinderfeuerwehr. Bevor er seine Kollegen zum Einsatz begleiten kann, steht die Truppmannausbildung an.

Ein Leben ohne die Freiwillige Feuerwehr ist für Martin Kunitz kaum vorstellbar. Seit sieben Jahren gehören die regelmäßigen Übungsdienste für den 16-Jährigen zum Alltag dazu. Eingetreten ist Kunitz mit acht Jahren in die im Jahr 2015 gegründete Kinderfeuerwehr. Mit zehn Jahren wechselte er schließlich in die Jugendfeuerwehr. Nun folgt der Übertritt in die aktive Abteilung. Sein wichtigstes Ziel für das kommende Jahr ist das erfolgreiche Abschneiden beim ersten Teil der Truppmannausbildung, die im kommenden Februar beginnt.

Marcel Klose hat daran überhaupt keinen Zweifel. „Martin ist jemand, der immer mit Fleiß und vor allem auch mit Freude bei der Sache ist“, sagt der Jugendfeuerwehrwart. Für die Teilnahme am Leistungsspangenwettbewerb sei er auch zweimal statt wie sonst üblich nur einmal zum Üben in die Feuerwache gekommen. Zudem sei er einer derjenigen, der regelmäßig an dem während der Coronazeit online angebotenen Hybriddienst teilgenommen habe. Für Klose und Ortsbrandmeister Dennis Blume ist sein Werdegang ein ideales Beispiel dafür, wie die Kinderfeuerwehr ihren Beitrag zur Nachwuchsgewinnung leistet. „Das war ja auch der Grund, warum die Kinderfeuerwehren vielerorts ins Leben gerufen worden sind“, sagt Klose.

„Eine tolle Kameradschaft“

In seinem Entschluss, in die Kinderfeuerwehr einzutreten, wurde Kunitz auch durch seine Cousins und Cousinen bestärkt. „Es gibt hier immer etwas Neues und eine tolle Kameradschaft“, sagt der Nachwuchsfeuerwehrmann. Und nicht zuletzt sei er auch von den großen, roten Autos begeistert. Dass er zu gegebener Zeit dafür auch den entsprechenden Führerschein machen will, steht für den 16-Jährigen außer Frage. Aber bevor es so weit ist, heißt es zunächst einmal, den ersten Teil der Truppmannausbildung zu absolvieren. Danach kann er seine Kollegen auch bei Einsätzen begleiten, und nicht nur an den Übungsdiensten teilnehmen.

Mit dem dann folgenden zweiten Teil der Truppmannausbildung endet dann die Ausbildung zum Freiwilligen Feuerwehrmann. Danach können sich Spezialausbildungen oder auch der Besuch der Landesfeuerwehrschule in Celle anschließen.

Aktuell zählt die Kinderfeuerwehr in Seelze zwölf und die Jugendfeuerwehr 19 Mitglieder. „Einige haben wir tatsächlich durch Corona verloren“, sagt Blume. Sowohl in der Kinder- als auch in der Jugendfeuerwehr gibt es aktuell noch freie Plätze. „Interessierte können gerne einmal vorbei kommen“, sagt Ralf Bergmann, stellvertretender Leiter der Kinderfeuerwehr.

Die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr treffen sich jeden zweiten Dienstag von 17 bis 18 Uhr in der Feuerwache an der Mühlenstraße. Die Jugendabteilung trifft jeden Mittwoch von 18 bis 20 zum gemeinsamen Übungsdienst. Alle weiteren Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Feuerwehr unter ortsfeuerwehr-seelze.de

• Quelle: HAZ Seelze, 25.11.2022
  • Von: Sandra Remmer