Der Schlauchwagen Katastrophenschutz (SW-KatS) wird vom Bund den Feuerwehren in Deutschland bereitgestellt und ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes. Es ist möglich mit diesem Fahrzeug bei langsamer Fahrt über eine Wegstrecke von bis zu 2.000 Metern B-Schläuchen zu verlegen. Hierfür sind auf der Ladefläche zehn Schlauchkassetten verlastet. Mit Hilfe der Ladebordwand am Heck, können je nach Einsatzlage auch diverse weitere Geräte und Materialien auf die Ladefläche aufgeladen werden, dadurch ist das Fahrzeug auch als Logistikfahrzeug einsetzbar.
Technische Daten: | |
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Hersteller: | MAN |
Modell: | TGM 13.250 4x4 BB |
Aufbau: | Fa. Freytag, Elze |
Baujahr: | 2016 |
Indienststellung: | 2016 |
Kennzeichen: | H RH 289 |
Funkrufname: | Florian Hannover-Land 15-62-10 |
L / B / H | 7,85 m / 2,55 m / 3,30 m |
Radstand: | 4,2 m |
Leergewicht: | 9050 kg |
zulässiges Gesamtgewicht: | 14000 kg |
Hubraum: | 6871 cm³ |
Leistung: | 184 kW / 251 PS |
max. km/h: | 110 km/h |
Watfähigkeit: | 0,5 m |
Steigfähigkeit: | 25% |
Pumpe: | Ziegler PFPN 10-1500 UP3 (1500 l/min bei 10 bar) |
Wassertank: | -- |
Besatzung: | 1 / 2 |
max. Hubkraft Ladebordwand: | 1500 kg |
Sondersignalanlage:
- Warnbalken Pintsch Bamag TOPas
- zwei Frontblitzer Pintsch Bamag K-FS 2
- zwei Heckblitzer Hella C-LED
- Martin-Horn 2298 GM
Besondere Ausstattung:
- zuschaltbarer Allradantrieb
- Ladebordwand Dautel, teilbar
- Rückfahrkamera